Humorvolle Methoden und Interventionen
Do., 14. Nov.
|KICK Institut Coaching und Kommunikation
Zeit & Ort
14. Nov. 2024, 09:00 – 15. Nov. 2024, 16:30
KICK Institut Coaching und Kommunikation, Hallwylstrasse 78, 8004 Zürich, Schweiz
Über die Veranstaltung
Humorvolle Methoden und Interventionen sind überraschend und führen in der Regel zu einer Veränderung der eigenen und der gemeinsamen Perspektive. Darauf aufbauend erkennen Menschen wieder neue Gestaltungsfähigkeiten und entdecken schon lang vergessene Ressourcen und Möglichkeiten. In diesem Fachseminar lernen die Teilnehmenden gezielte Interventionen, die in der Beratung, der Lehre, der Pflege oder in der Führung zur Erleichterung von angespannten oder verfahrenen Situationen oder zur Auflösung von Stress führen. Mit den humorvollen Methoden wird der berufliche Alltag so gestaltet, dass notwendige Auseinandersetzungen lösungsorientiert und sachbezogen gestaltet werden.
Inhalt
- Humor und Lachen werden in ihren vielfältigen Ausprägungen erkannt und in verschiedene Methoden und Interventionen übersetzt.
- Der Humor wird entdeckt, gestaltet und für die weitere Arbeit nutzbar gemacht.
- Die Teilnehmenden entwickeln ihren eigenen Humorstil und entdecken Humor als beraterische Kompetenz.
- Humor wird als Burn-out Prophylaxe kennengelernt
- Lachen wird als Bewältigungsstrategie bei Grenzerfahrungen entdeckt
- Humor und Lachen dienen der Unterstützung in Lern- und Veränderungsprozessen
Zielgruppe
Menschen, die mit Menschen sprechend arbeiten Führungspersonen, Personalverantwortliche Coaches, Supervisoren und Supervisorinnen, Sozialarbeitende, Seelsorger und Seelsorgerinnen, Lehrerinnen und Lehrer, Ärztinnen und Ärzte, Pflegefachpersonal
Daten
Donnerstag, 14. – freitag, 15. November 2024
Jeweils von 9.00 - 16.30 Uhr
Kosten
Fr. 750.— (inkl. Material)
Dozentin
Cornelia Schinzilarz
Humorexpertin, Supervisorin, Theologin, Inhaberin von KICK Institut für Coaching und Kommunikation. Als Humorcoach berät sie neben Einzelpersonen auch Spitäler, KMU’s und Schulen. Veröffentlichung: Gerechtes Sprechen: Ich sage, was ich meine! Das Kommunikationsmodell in der Anwendung. Beltzverlag 2008
Gemeinsame Veröffentlichung: Humor in Coaching, Beratung und Training. Beltz Verlag 2013
Dieses Fachseminar ist Bestandteil der KICK Weiterbildung „Humorcoach“.
Organisatorinnen
KICK Institut für Coaching und Kommunikation Hochschule für Soziale Arbeit FHNW